Freitag, 17. September 2010

Backtag

Heute habe ich ordentlich gebacken.
Als erstes einen Apfelkuchen.
 Mit folgenden Zutaten:
~200g Butter
~250g Mehl
~150g Zucker
~50g Vanillezucker
~5 Eier
~1TL Backpulver

Erst die Eier schaumig schlagen, dann den Zucker dazu. Dann kommt die Butter rein und der Teig wird nochmal schön schaumig geschlagen. Zum Schluss noch das Mehl und das Backpulver unterrühren. Dann den Teig in die eingefettete Form geben und zwei Äpfel klein schneiden und drauf damit auf den Kuchen. Der Kuchen kommt bei 180°C in den Ofen und wird für ca 30-40 Minuten schön goldbraun gebacken. Auf meinen Kuchen gebe ich bevor er in den Ofen kommt noch etwas Vanillezucker.
Mein Tipp, esst den Kuchen wenn er noch warm ist mit Schlagsahne oder Vanilleeis.

Als zweites habe ich ein Kürbisbrot gebacken.
Zutaten:
~500g weißes Weizenmehl
~200g Kürbis(bei mir ist es Butternut)
~eine Prise Salz
~ein EL Öl
~einen Würfel Hefe, oder ein Tütchen Trockenhefe
~etwas Wasser

Der Kürbis wird geraspelt und dann mit Küchenpapier ausgedrückt, damit er nicht mehr so feucht ist. Dann wird der Kürbis mit dem Mehl, dem Salz, dem Öl und der in warmen Wasser gelösten Hefe zu einem glatten Teig geknetet. Der Teig wird dann abgedeckt und ruht für eine Stunde, damit er gehen kann. Dann kommt der Teig in den Ofen wird and er Oberseite etwas befeuchtet, damit man die Kürbiskerne oben drauf pappen kann. Dann darf das Brot für 35-45 Minuten backen. Wie es schmeckt weiß ich noch nicht.

Ach so und abseits des Backens habe ich auch noch einen Nudelsalat für unseren heutigen Spieleabend gemacht.
 Drin sind:
~500g Nudeln
~eine Dose Ananasstücke
~ drei El Mayo
~drei EL Joghurt
~Currypulver

Guten Appetit!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen